Tonträger

Aus dem Vereinsleben

16.04.2016 - Chorleitertagung der Shantychöre im DMB/LV Westfalen

Groß war das Interesse an dieser Tagung

Es ist Tradition, dass der Ausrichter von Shanties-Life, im Frühjahr des Events, eine Chorleitertagung durchführt. Da 2015 das Festival ausfallen musste (die Gründe dafür sind bekannt), erklärten wir uns bereit dieses Event dann eben 2016 als Ausrichter zu übernehmen. Dem entsprechend fand wieder die Chorleitertagung in unseren Vereinsräumen statt.

Zu diesem Meeting werden die Shantychöre aus dem Landesverband Westfalen des DMB eingeladen und es werden chorspezifische Themen besprochen – bzw. es wird über spezielle Themen referiert. Ein Schwerpunkt bei der diesjährigen Tagung war: „Steuerrecht im Verein.“ – ein sehr interessantes Thema (Referiert wurde von Steuerberater Thomas Möller). Außerdem referierte Wolfgang Schindler, vom United Sound Tonstudio, über die verschiedensten Techniken und Herangehensweisen bei der Erstellung einer CD.

Die Chorleitertagung wird auch durchgeführt, um über das kommende "Shanties-Life" zu sprechen und den Chören die entsprechenden Vorabinformationen zu diesem Event zu geben - was Durchführung, Anreise, Zeiten usw. betrifft (Tipp: siehe auch auf unserer HP unter "Termine")

An dieser Tagung nahmen Abordnungen der Shanty-Chöre Siegerland, Bünde, Hagen, Iserlohn, Linden-Dahlhausen, Datteln und der Vertreter des DMB/LV-Westfalen, Werner Haase, teil.

Euer Tastentippser
Jörg

OBEN