Wie Sie den Chor erleben

Der Shanty-Chor Dortmund könnte mit rund 40 Sängern und einer 8-köpfigen Sailor-Band (Akkordeons, Gitarre, Baßgitarre, Schlagzeug, Percussion) auftreten. Wenn der Veranstalter ein so großes Ensemble nicht unterbringen kann, ist eine vorherige Absprache notwendig. Wir tragen beim Auftritt ein einheitliches maritimes Outfit. Wir haben eine eigene Beschallungsanlage und Podeste, die wir einsetzen, wenn am Veranstaltungsort keine andere vorhanden sind. Wir haben ein Repertoire von über 330 Titeln, vom echten Shanty mit Vorsänger, über traditionelle Seemannslieder, Stücken aus Musical und Film bis hin zum Schlager. Unser Motto ist: Der Tradition verpflichtet - für Neues aufgeschlossen. Wir präsentieren deshalb eine ausgewogene Mischung von echten Shantys und anderen Stücken, die alle vom Meer und der Seefahrt erzählen. Nur ganz wenige haben diesen Bezug nicht.

Konzert in der St. Petrikirche in Wolgast

Wir haben auch maritime Weihnachtslieder im Programm und hatten damit bei unseren Weihnachtskonzerten, die wir wiederholt auch in einer Kirche präsentiert haben, großen Erfolg. Bei vielen öffentlichen Veranstaltungen waren wir die "Eisbrecher", die das Publikum in Stimmung brachten. Die Moderation wird meistens von uns mitübernommen und kann ganz unterschiedliche Ausmaße haben. Bei unseren eigenen Konzerten und bei den Weihnachtskonzerten ist sie am aufwendigsten. Er geht mindestens einmal im Jahr auf eine mehrtägige Konzertreise (z.B. Borkum, Juist oder Usedom). Daneben hat er zwischen 35 und 40 Auftritte im Jahr in Dortmund und Umgebung, z.B. auch auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt.

Hier können Sie uns eine Buchungsanfrage senden

Hier die Cover der ersten drei Tonträger

Bisher sind neun Tonträger erschienen, die als CD erhältlich sind. Darunter 2004 die erste und 2015 die zweite Weihnachts-CD - jeweils auf vielfachen Wunsch unseres Publikums, das von unseren Weihnachtskonzerten begeistert war.

Im Frühjahr 2020 ist die achte CD - "40 Jahre - Unter vollen Segeln"" - erschienen. Außerdem, zu unserem 40. Jubiläum 2020, einen neunte CD. In dieser Sonderedition "Best of" geben wir einen Querschnitt aus 40 Jahre Musikalischer Chorgeschichte.

Hier können Sie unsere CDs bestellen

Bei jedem unserer Auftritte werden die Tonträger ebenfalls angeboten.

OBEN