Tonträger

Aus dem Vereinsleben

19.12.2015 - Weihnachtskonzert Bartholomäuskirche Lütgendortmund

Glücklich - wer eine Eintrittskarte" ergattern" konnte

Unser zweites Weihnachtskonzert fand mal wieder in der heimatlichen Bartholomäuskirche in Lütgendortmund statt. Wer dieses Event miterleben und noch kurzfristig Karten haben wollte, der wurde enttäuscht. Bereits Wochen vor dem Konzert mussten wir "leider" melden: Ausverkauft!

Schon um 11.15 Uhr trafen sich die ersten Kameraden am Vereinsheim um den Hänger zu beladen - dann ging es ab zur nahe gelegenen Kirche um dort die Technik und Bühne auf zu bauen.

Bereits gegen 14.30 Uhr trafen vor der Kirche die ersten Konzertbesucher ein - obwohl Einlass erst ab 15.30 Uhr war. Überpünktlich wurden die Besucher in die Kirche gelassen und - ruck-zuck - war die Kirche "rappelvoll".

Unsere Weihnachtslieder ließen die Gäste etwas vom "Weihnachtsstress" abschalten (nur noch wenig Tage bis Heilig Abend). Ausnahmsweise stelle ich hier ein Mal das komplette Programm ein.

Folgende Lieder veranlassten das Publikum, nach Beendigung des Konzertes, zu "Standing Ovations" und einem Donnernden Applaus:

Weihnacht, Weihnacht auf hoher See
Weihnachtszeit auf den Meeren
Ohne Tannenbaum
De Wiehnachtsmann
De Dannboomschlacht
Weihnachts-Südseetraum
Voice of my Island
Zuhause Zuhause (Fern der Heimat)
Sonne über Sylt
Boat on the River
Denn es ist Weihnacht
An Weihnacht bist du wieder mal allein
Winterwunderland
Heimat, deine Sterne
Ave Maria no Morro
What Child is this
Glocken der heil'gen Nacht
Heilige Nacht am Hafen
Abendgebet an See

Und bei den gemeinsam gesungenen Abschlussliedern "Auld Lang Syne" und "Stille Nacht, heilige Nacht" kam so etwas wie "Gänsehautstimmung" auf. Es ist immer wieder ergreifend, wenn das schönste aller Weihnachtslieder (Stille Nacht) so inbrünstig und feierlich von allen gesungen wird!

Als Solisten fungierten bei diesem Konzert: Perter Bercio, Wolfgang Bercio, Lukas Blume und Manfred Rottke. Durchs Programm führte Euer Tastentippser Jörg Szperna.

Es war ein gelungener, festlicher und krönender "Indoor"- Abschluss 2015! - Am 21.12. ab 18.00 Uhr hat jeder noch einmal die Gelegenheit uns auf dem Alten Markt in Dortmund zu hören - aber dann ist Schluss für 2015! Aber am 05.01.2016 geht es schon wieder weiter - wenn es wieder heißt: "Shanty-Chor Dortmund - weil's Freu(n)de macht"!

Euer Tastentippser
Jörg

(Bildergalerie folgt)

Galerie

Weihnachtskonzert Bartholomäuskirche Lütgendortmund
Weihnachtskonzert Bartholomäuskirche Lütgendortmund
Finale - und alle stehen auf und singen mit

OBEN