Tonträger

Aus dem Vereinsleben

12.12.2015 - "Weihnachten auf See" DKH

"Weihnachten auf See" DKH

Unser erstes Weihnachtskonzert 2015 fand in unserem "2. Wohnzimmer" statt - im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund.

In der Geschichte des Chores gab es diesmal ein Novum: der Chor wurde (aus gesundheitlichen Gründen vom "etatmäßigen" Chorleiter Wolfgang Bercio - keine Bange - nix "ernstes") von zwei Chorleitern dirigiert. Peter und Wolfgang teilten sich das Dirigat und Euer Tastentippser führte durch das Programm. Das zeigt uns, dass der Chor äußerst flexibel auf ungewöhnliche Situationen reagieren kann.

Bereits um 14.30 Uhr (eine Stunde vor Einlass) standen unsere Fans vor dem Konzertsaal - und es wurden immer mehr. Leider war der Saal nicht ganz ausverkauft (kann ja auch nicht immer) - aber das tat der festlichen und guten Stimmung keinen Abbruch.

Das Konzert war ein voller Erfolg und das dargebotene Liedgut brachte das Publikum in richtige Weihnachtsstimmung. Neben den bekannten, maritimen Weihnachtsliedern (wie z.B. "Tausend Meilen von zu Haus", "Ave Maria der Meere" "Heilige Nacht am Hafen", "Ohne Tannenbaum" oder "Weihnachtszeit auf den Meeren" - um nur Einige zu nennen) standen auch "weltliche" Lieder auf dem Programm - wie z.B. "Boat on the River", "Zuhause-Zuhause", "Winterwunderland" oder "Hoch im Norden".

Die "neuen" Lieder kamen hier ebenfalls super an - allen voran "Voice of my island". Als Solisten fungierten bei diesem Konzert Peter Bercio, Wolfgang Bercio, Günter Ebert, Manfred Rottke und Hans-Jörg Szperna (auch Tastentippser genannt) und - ebefalls eine Premiere: Lukas Blume mit dem lustigen Weihnachtssong "De Dannboomschlacht" - der Saal "tobte!

Gänsehautstimmung kam auf, als das Publikum aufstand, sich die Hände reichte und gemeinsam mit dem Chor "Auld lang syne" sang. Zum Abschluss erklang feierlich das "Abendgebet an See" - und ein 2,5 stündiges Weihnachtskonzert hatte gegen 18.30 Uhr einen gefühlvollen Abschluss gefunden.

Euer Tastentippser
Jörg

(Bildergalerie folgt)

Galerie

"Weihnachten auf See" DKH

OBEN