Aus unserem Logbuch

Shanty-Chor Dortmund beendet Jubiläumsjahr - Letztes Weihnachtskonzert ein voller Erfolg

Am 20.12. gab der Shanty-Chor Dortmund, unter der musikalischen Leitung von Lukas Blume, sein diesjähriges, letztes Weihnachtskonzert.


Viele auswärtige Besucher konnte der Chor Begrüßen. So war der Beauftragte der Shanty Chöre im DMB und Ehrenlandesleiter vom LV Westfalen, Werner Haase mit Frau, und Abordnungen der Shanty Chöre aus Unna, Bielefeld und Isselhorst anwesend. Auch der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Scharnhorster Vereine (ISV) Detlev Thißen ließ es sich nicht nehmen dieses Konzert zu besuchen.


Unter dem Motto „Weihnachten auf See“ bot der Chor und die Combo, in der vollbesetzten ev. Auferstehungskirche in Dortmund-Scharnhorst, ein stimmungs- und gefühlvolles Konzert. Bei den Liedern die der Shanty-Chor zu Weihnachten zum Besten gibt, geht es vielfach um Heimweh, Gottvertrauen und die Sehnsucht der Matrosen in der Weihnachtszeit. Das umfangreiche Weihnachts-Repertoire umfasst aber auch Titel die von der Melodie und Stimmung her hervorragend in die Weihnachtszeit passen. So z. B. die Lieder „I am sailing“ oder „Ave Maria no morro”.


Höhepunkte des Konzertes waren der Auftritt von dem ehemaligem „Dortmunder Sea-Kid“ Sherina Cooper mit ihrem Solostück „Hallelujah“ und dem Duett, mit Udo Fülling, bei „Wart auf mich“. Auch der Titel „Papa warum bist du Seemann“, mit dem 10jährigen Solisten Marlon Schwarz, gemeinsam im Duett mit Wolfgang Bercio, begeisterte das Publikum. 

In dem zweieinhalbstündigen Konzert überzeugte der Chor mit Mehrstimmigem, ausdrucksvollem und achtsamen Gesang und die Combo mit einer harmonischen und klangvollen Darbietung. Auch die Solisten trugen zum Gelingen des Konzertes mit einer konzentrierten Leistung bei. Beendet wurde das stimmungsvolle Weihnachtskonzert mit den, gemeinsam mit dem Publikum gesungenen, Liedern „Oh du Fröhliche“ und dem Lied aller Lieder „Stille Nacht, heilige Nacht“ – Gänsehaut pur.

Bedanken möchte sich der Shanty-Chor beim Organisten der Gemeinde, Bodo Majora, für die Melodien beim Einmarsch des Chores. Außerdem geht der Dank an das Presbyterium der Gemeinde und an die „Fangemeinde Hans-Peter-Straße“ für die Bewirtung der Sänger und Musiker sowie an die Frauen der Sänger für die Hilfe bei der Durchführung des Konzertes.

Der Shanty-Chor Dortmund wünscht allen Mitgliedern, Fans, Freunden und Gönnern eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr – wenn es 2026 wieder heißt: „Leinen los – auf zu neuen Ufern“ unter dem Motto „Shanty-Chor Dortmund – weil´s Freu(n)de macht“!

Euer Tastentippser
Jörg

Bildergalerie

Veröffentlicht am 21.12.2025 von Shanty-Chor Dortmund e.V.

Möchten Sie den Shanty-Chor Dortmund live erleben?
Buchen Sie uns noch heute für Ihre Veranstaltung!